Lern- und Arbeitsverhalten
Das Lern- und Arbeitsverhalten ist ein Indikator für die individuelle Herangehensweise und die individuelle Ausgestaltung von Lernprozessen. Diese können allgemeiner Natur sein oder auch an spezielle Bildungsinhalte gekoppelt sein. Dazu zählen Aspekte wie beispielsweise Ausdauer, Lernmoral, Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt oder auch prokrastinatives Verhalten. Zudem werden Attributionen, seien sie internal, external oder reaktiv, unter diesem Konstrukt zusammen gefasst.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (1. Hauptkomponente)
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (2. Hauptkomponente)
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg/Misserfolg
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg/Misserfolg (1. Hauptkomponente)
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg/Misserfolg (2. Hauptkomponente)
- Mitarbeit im Deutschunterricht
- Mitarbeit im Deutschunterricht (1. Hauptkomponente)
- Mitarbeit im Deutschunterricht (2. Hauptkomponente)