Lern- und Arbeitsverhalten
Das Lern- und Arbeitsverhalten ist ein Indikator für die individuelle Herangehensweise und die individuelle Ausgestaltung von Lernprozessen. Diese können allgemeiner Natur sein oder auch an spezielle Bildungsinhalte gekoppelt sein. Dazu zählen Aspekte wie beispielsweise Ausdauer, Lernmoral, Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt oder auch prokrastinatives Verhalten. Zudem werden Attributionen, seien sie internal, external oder reaktiv, unter diesem Konstrukt zusammen gefasst.
Skalen der Studie "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (15) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (15) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Englisch
- Arbeitsverhalten im Fach Mathematik
- Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften
- Gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente)
- Lerntechniken
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)