Scales by construct
The overview of constructs below enables access to scales according to construct allocation. The constructs are fundamental to a systematic categorisation of school and instructional quality variables, according to the four areas of individual and institutional background, process quality (school learning and teaching arrangements and school level variables) and school effect variables(learning outcomes). The presentation visualises the number of scales that are assigned to a construct - the larger the font size, the more scales have been subsumed to the construct.
Individueller Hintergrund
Berufliche Situation Wohnsituation Finanzielle Situation der Familie Selbstbezogene Einstellungen Einstellungen gegenüber dem Lernort Politische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen Migrationshintergrund Kulturelles und soziales Kapital Individuelle Merkmale Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung Medienkonsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Interesse an Lerninhalten Motivation und Anstrengungsbereitschaft Aufgewendete Lernzeit Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung Lern- und Arbeitsverhalten Teilnahme an institutionellen Lernangeboten Einstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen Häusliche Lernunterstützung Außerfamiliäre Lernunterstützung Familiäres Klima Familiäre Bildungsaspiration Familiäre Weltbilder Besuch von Bildungseinrichtungen Persönliche Bildungsaspiration Familienkonstellation Ausbildung der Eltern Berufliche Situation der Eltern Abschlüsse und Zeugnisse
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte