Skalen nach Konstrukt
Die nachfolgende Konstruktübersicht ermöglicht einen Zugang zu Skalen anhand ihrer Konstruktzuordnung. Über die Konstrukte werden Merkmale der Schul- und Unterrichtsqualität systematisiert, die den vier Bereichen Merkmale des individuellen und institutionellen Hintergrunds, Merkmale der Prozessqualität (der schulischen Lehr-Lernarrangements und auf Schulebene) und Merkmalen der schulischen Wirkungen (Lernergebnisse) zugeordnet werden können. Die Darstellung visualisiert die Anzahl der Skalen zu einem Konstrukt - je größer der Schriftgrad des Konstrukts, desto mehr Skalen sind diesem Konstrukt zugeordnet.
Individueller Hintergrund
Berufliche Situation Wohnsituation Finanzielle Situation der Familie Selbstbezogene Einstellungen Einstellungen gegenüber dem Lernort Politische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen Migrationshintergrund Kulturelles und soziales Kapital Individuelle Merkmale Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung Medienkonsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Interesse an Lerninhalten Motivation und Anstrengungsbereitschaft Aufgewendete Lernzeit Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung Lern- und Arbeitsverhalten Teilnahme an institutionellen Lernangeboten Einstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen Häusliche Lernunterstützung Außerfamiliäre Lernunterstützung Familiäres Klima Familiäre Bildungsaspiration Familiäre Weltbilder Besuch von Bildungseinrichtungen Persönliche Bildungsaspiration Familienkonstellation Ausbildung der Eltern Berufliche Situation der Eltern Abschlüsse und Zeugnisse
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte