Deviantes Verhalten
Deviantes Verhalten in einer Bildungseinrichtung indiziert den Verstoß gegen geltende Regeln und einen negativen Umgang der Akteursgruppen miteinander. Es variiert stark zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen und zeigt sich beispielsweise in der Aggression gegen Andere oder auch als Vandalismus und Zerstörungswut. Problematisches Verhalten betrifft sowohl den physischen als auch den psychischen Bereich und belastet so nachhaltig das Binnenklima. Bei überproportionalem Auftreten stellt deviantes Verhalten ein großes Problem für Bildungseinrichtungen dar, weil es den Ablauf von Binnenprozessen negativ beeinflusst und ihrem Ruf schadet.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (35) | Lehrkräfte (13) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (35) | Lehrkräfte (13) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen
- Absentes Verhalten
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Aggression - Normverletzung
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Ausgeführte körperliche Gewalt
- Ausgeführte verbale Gewalt
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen
- Disziplin
- Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen
- Gewalt (ausgeführt)
- Gewalt (wahrgenommen)
- Gewalt (widerfahren)
- Gewalt gegen die eigene Person
- Gewalt gegen Eigentum
- Gewalt gegen Lehrer
- Gewalt gegen Schüler
- Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
- Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen
- Gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente)
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Körperliche und Gruppenauseinandersetzungen
- Loss on individual level – truancy
- Physische Gewalt gegen Sachen und Personen
- Physische Gewalt gegen Sachen und Personen
- Problematisches Schülerverhalten (Bedeutsamkeit)
- Problematisches Schülerverhalten (Häufigkeit)
- Sachbeschädigung / Vandalismus
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulklima 1: Einhaltung der Schulordnung
- Schulklima: Aggression
- Schulklima: Aggression
- Schulklima: Schülerverhalten
- Schulklima: soziales Verhalten
- Schulklima: soziales Verhalten
- Sicherheitsgefühl in der Schule
- Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
- Stellenwert von Disziplin im Kollegium
- Vandalismus
- Vandalismus
- Vandalismus
- Vandalismus
- Vandalismus
- Viktimisierung in der Schule
- Wahrgenommene körperliche Gewalt
- Wahrgenommene verbale Gewalt
- Widerfahrene körperliche Gewalt
- Widerfahrene verbale Gewalt