Deviantes Verhalten
Deviantes Verhalten ist ein negativ erfahrener Aspekt des Schulklimas. Der Verstoß gegen schulische Regeln ist Alltag und variiert dennoch stark zwischen den Schulen. Aggressionen gegen Sachen und Personen, Vandalismus und Gewalt sind Gegenstand dieses Konstrukts. Problematisches Schülerverhalten zeigt sich sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich. Bei überproportionalem Auftreten stellt deviantes Verhalten ein großes Problem für die Schulen dar, weil es den Ablauf binnenschulischer Prozesse negativ beeinflussen kann und auch ihrem Ruf schadet.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (35) | Lehrkräfte (15) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (35) | Lehrkräfte (15) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen
- Absentes Verhalten
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Aggression - Normverletzung
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Aggressives Verhalten
- Ausgeführte körperliche Gewalt
- Ausgeführte verbale Gewalt
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen
- Disziplin
- Disziplin II
- Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen
- Gewalt (ausgeführt)
- Gewalt (wahrgenommen)
- Gewalt (widerfahren)
- Gewalt gegen die eigene Person
- Gewalt gegen Eigentum
- Gewalt gegen Lehrer
- Gewalt gegen Schüler
- Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
- Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen
- Gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente)
- Körperliche und Gruppenauseinandersetzungen
- Loss on individual level – truancy
- Mogeln
- Physische Gewalt gegen Sachen und Personen
- Physische Gewalt gegen Sachen und Personen
- Problematisches Schülerverhalten (Bedeutsamkeit)
- Problematisches Schülerverhalten (Häufigkeit)
- Sachbeschädigung / Vandalismus
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulklima: Aggression
- Schulklima: Aggression
- Schulklima: Schülerverhalten
- Schulklima: soziales Verhalten
- Schulklima: soziales Verhalten
- Sicherheitsgefühl in der Schule
- Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
- Vandalismus
- Vandalismus
- Vandalismus
- Vandalismus
- Vandalismus
- Verhaltens- und Disziplinschwierigkeiten
- Viktimisierung in der Schule
- Wahrgenommene körperliche Gewalt
- Wahrgenommene verbale Gewalt
- Widerfahrene körperliche Gewalt
- Widerfahrene verbale Gewalt