Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Eine gute Unterrichtsgestaltung und Praxis ist abhängig von der Unterrichtsvorbereitung und den Unterrichtsinhalten. Eine adäquate Unterrichtsvorbereitung indiziert eine professionelle Haltung der Lehrkraft und verspricht als Resultat einen guten Unterricht. Daneben ist die Abstimmung der Unterrichtsinhalte ein wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Umsetzung des Lehrplans. Es ist davon auszugehen, dass eine sinnvolle Abwägung der Unterrichtsinhalte und eine elaborierte Unterrichtsvorbereitung zum Gelingen des Unterrichts beitragen und zu einer positiveren Wahrnehmung des Unterrichts seitens der Schülerinnen und Schüler führen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (56) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (56) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktivitätsformen/ Methoden
- Anforderungsprofil der Aufgaben
- Anzahl der gelesenen Bücher im Deutschunterricht
- Awareness (kein oder geringes Bewusstsein)
- Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte
- Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Literarische Texte
- Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Sachtexte
- Coachingverhalten – Qualität
- Coachingverhalten – Quantität
- Curriculare Verknüpfung
- Curriculare Verknüpfung
- Facette: "Diagnose"
- Facette: Fachliche Korrektheit allgemein
- Facette: Fehler
- Facette: Schülerinnen und Schüler-Beiträge
- Fachliche Korrektheit
- Fachübergreifende Lernziele (Deutsch)
- Fachübergreifende Lernziele (Englisch)
- Fachübergreifende Lernziele (Mathematik)
- Fachübergreifende Lernziele (Naturwissenschaften/Technik)
- Funktion des Lehrbuchs
- Gemeinsame Materialien
- Häufigkeit von Klassenarbeiten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit Medien
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Umgang mit Medien
- Health supportive school practices
- Informational (Fokus Information)
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Zahlen (Arithmetik)
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - B. Geometrische Formen und Maße
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - B. Physik
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Darstellung von Daten
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Geografie
- Inhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)
- Inhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)
- Inhaltliche Schwerpunktsetzung
- Inhaltliche Schwerpunktsetzung
- Kongruenz in der Form der Aufgaben
- Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen im Unterricht
- Lebensweltorientierung Deutschunterricht
- Lehrplan in Deutsch
- Lerninhalte des Ganztagsangebots
- Lösungswege
- Nummerische Lehrbuchvariablen
- Orientierung an externen Kriterien
- Orientierung an schul- oder schülerbezogenen Kriterien
- Perceived teacher’s interest
- Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1)
- Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (2)
- Planung von Unterricht in Sachkunde: Arbeitsmaterialien
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Deutsch)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Englisch)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Mathematik)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Naturwissenschaften/Technik)
- Planung von Unterricht: Lehrplan (Deutsch)
- Planung von Unterricht: Lehrplan (Englisch)
- Qualität des Lehrbuchs
- Schülerleistung/-anforderung
- Skala zur Erfassung wahrgenommener Studienrelevanz einer Lehrveranstaltung
- Stützen bei der Unterrichtsvorbereitung
- Stützen bei Klassenarbeiten/Schulaufgaben
- Textarten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte
- Textarten im Deutschunterricht: Literarische Texte
- Textarten im Deutschunterricht: Sachtexte
- Transparenz
- Transparenz
- Üben für den PISA-Test
- Umgang mit Schulleistungsstudien II
- Umgang mit Schulleistungsstudien VII
- Umweltthemen im Lehrplan für die 9. Klassenstufe
- Unterrichtsbezogene Lerngelegenheiten: Politische Themen
- Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz
- Unterrichtsinhalte
- Verknüpfung Ganztagsangebot und Unterricht
- Verknüpfung Ganztagsangebot und Unterricht
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Deutsch)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Englisch)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Mathematik)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Naturwissenschaften/Technik)
- Verwendetes Lehrbuch
- Wiederaufnahme von Themen in Klassenarbeiten