Schulexterne Kooperation
Externe Kooperationen sind ein wichtiger Indikator für einen aktiv gestalteten Lernort, die die lokalen Möglichkeiten zur Entwicklung und Gestaltung berücksichtigt. Durch externe Kooperationen wird die breite der offerierten Lernangebote an Bildungseinrichtungen bereichert und Synergien mit dem unmittelbaren Umfeld erzeugt. Typisch im schulischen oder vorschulischen Bereich sind beispielsweise Kooperationen mit lokalen Sport- oder Kulturvereinen, die oftmals sogar die gleichen Räumlichkeiten und Sportanlagen nutzen. Weitere Kooperationspartner stellen andere Bildungseinrichtungen mit vergleichbaren Konzepten im Inland und Ausland dar.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (16) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (25) | Außerschulische Kooperationspartner (6) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (16) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (25) | Außerschulische Kooperationspartner (6) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anbieterorientierte Beweggründe
- Außerschulische Kooperation (aktuell)
- Außerschulische Kooperation (aktuell)
- Außerschulische Kooperation (aktuell)
- Außerschulische Kooperation (künftig)
- Austausch von Erfahrungen extern
- Austausch von Erfahrungen extern
- Berichtspflicht und Kooperationsbeziehungen neue Schuleingangsstufe
- Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur
- Beweggründe Kooperationskultur
- Einbeziehung externer Fachkräfte
- Einsatzzeitpunkt der Kooperation mit dem Jugendamt
- Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur
- Form der außerschulischen Kooperation
- Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Häufigkeit der Kooperation mit dem Jugendamt
- Inhaltliche Veränderungen
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Konzept zur Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Kooperation bei Nachmittagsangeboten mit Bildungsträgern/ Betreuungseinrichtungen
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Kooperation mit anderen Schulen
- Kooperation mit dem Kindergarten
- Kooperation mit externen Personen
- Kooperation mit Schulen außerhalb der Gemeinde
- Kooperation mit Schulen in der Gemeinde
- Kooperationsqualität Lehrer - Eltern aus Elternsicht (Deutsch)
- Kooperationsqualität Lehrer - Eltern aus Elternsicht (Englisch)
- Nachmittagsangebote in Kooperation mit Vereinen und kulturellen Einrichtungen
- Nutzerorientierte Beweggründe
- Organisation der Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Organisatorische Veränderungen
- Schulautonomie II: Externe Einflüsse auf Kollegium, Curriculum und Leistungsmessung
- Schulexterne Kooperation
- Schulische Netzwerke
- Unterstützung durch Koordinator (Beratungsqualität)
- Unterstützung durch Koordinator (Innovationspotenzial)
- Vorhandensein außerschulischer Kooperation
- Zufriedenheit Kommunikation / Verhältnis
- Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Gemeinde
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Gemeinde
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen der Gemeinde
- Zweck der außerschulischen Kooperation