Skala: Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation, Partizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Integration der Schule in ihr Umfeld". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender Text[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die schulische Arbeit einbezogen. |
Die Schule verfügt über dauerhafte Kontakte zu außerschulischen Partnern. |
Zwischen Schule und ihrem Umfeld besteht ein Verhältnis wechselseitigen Gebens und Nehmens. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | weiß nicht |
1 | ja |
2 | nein |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung