Digitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung
Durch die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist ihr Einsatz in Bildungseinrichtungen mittlerweile fast schon obligatorisch. Der lernbezogene Einsatz von Computern, dem Internet, Smartphones oder auch Smartboards ist in modernen Bildungseinrichtungen nicht mehr wegzudenken und zu einem Qualitätsmerkmal geworden. Die Integration neuer Technologien unter dem Stichwort Digitalisierung liefert neue Lerninhalte und dient zudem als informelle Lerngelegenheiten und Lernhilfe abseits organisierter Lehr-Lernprozesse. Der Einsatz, Umgang und die Diskussion neuer Technologien ist ein wichtiger Indikator für eine innovationsfreundliche Bildungseinrichtung und stellt eine Bereicherung der zur Verfügung stehenden Lehrmittel dar.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (23) | Lehrkräfte (18) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anteil der Computer mit Internet-Anschluss
- Anzahl der Computer
- Anzahl der Computer
- Anzahl der Internetanschlüsse
- Anzahl der verfügbaren Computer
- Ausstattung mit Computern
- Computer vorhanden und wo, Internet?
- Computer vorhanden und wo, Internet? (a)
- Computer vorhanden und wo, Internet? (b)
- Computer vorhanden: wo?
- Computer vorhanden?
- Computernutzung (Ist-Zustand)
- Computernutzung (Ist-Zustand)
- Computernutzung (Soll-Zustand)
- Computernutzung (Soll-Zustand)
- Computernutzung im Fachunterricht
- Computernutzung in der Schule
- Computernutzung in der Schule – Spezifische Tätigkeiten
- Computernutzung in der Schule außerhalb des Unterrichts – Allgemein
- Computernutzung: Ort und Häufigkeit
- Fächerbezogene IT-Nutzung
- Gewünschte IT-Nutzung in der Schule
- Internet vorhanden?
- Internetzugang
- Internetzugang – Mathematik
- Internetzugang – Sachunterricht
- IT-Anwendungen in der Schule gelernt
- IT-Anwendungen in der Schule gelernt
- IT-Anwendungen: Linux
- IT-Nutzung Schule: fachbezogene Nutzung
- IT-Nutzung Schule: fachbezogene Nutzung
- IT-Nutzung Schule: Internet
- IT-Nutzung Schule: Internet
- IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
- IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
- IT-Nutzungsmotiv: Spaß und Interesse
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Mediennutzung
- Menge der Internetanschlüsse
- Menge der verfügbaren Computer
- Menge der verfügbaren Computer
- Möglichkeit zur Computernutzung außerhalb des Unterrichts
- Nutzung in der Schule (Computernutzung)
- Ort und Häufigkeit der Computernutzung
- Use of ICT in science lessons
- Use of online collaboration in team work
- Verfügbarkeit von Computern – Mathematik
- Verfügbarkeit von Computern – Sachunterricht
- Verfügbarkeit von Computern (access to computers)
- Vorhandensein von Computern
- Vorhandensein von Computern – Ort
- Zugang in der Schule (Computernutzung)