Standort
Der Standort beschreibt die demografische Einbettung und formuliert damit spezifische lokale Chancen und Herausforderungen für die jeweilige Bildungseinrichtung. Es ist davon auszugehen, dass der Standort Einfluss auf das Profil, die Arbeitsweise vor Ort haben und auch spezifische Zielsetzungen bedingen kann. Je nach Bundesland und der damit verbundenen Bildungspolitik können beispielsweise die Bildungsangebote und Bildungsformate variieren und bildungspolitische Vorgaben die Entwicklungsziele einer Bildungseinrichtung maßgeblich beeinflussen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (29) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (29) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Admission policies
- Anteil eines Jahrgangs, der die jeweilige Schulform in der Gemeinde besucht
- Anteil, der trotz wohnortnäheren Alternative die Schule besuchen
- Berücksichtigung regionaler Bedingungen
- Bewertung der Schule als „Sozialen Brennpunkt“
- Bewertung der Schule als „Sozialen Brennpunkt“
- Bundesland
- Competition between schools
- Einwohner des Ortes in dem sich die Schule befindet
- Einwohner im Schulstandort
- Einwohnerzahl am Ort
- Einwohnerzahl der Gemeinde
- Entfernung und Erreichbarkeit weiterer Schulen (Entfernung)
- Entfernung und Erreichbarkeit weiterer Schulen (Erreichbarkeit)
- Finanzierung
- Gemeindegröße
- Größe der Kommune
- Größe des Schulstandortes
- Lage der Schule (Stadt / Land)
- Öffentliche Einrichtungen (in Schulnähe 1)
- Öffentliche Einrichtungen (in Schulnähe 2)
- Regionale Schulauswahl
- School choice/Availability of schools
- Schulstandort
- Schulstandort
- Schulstandort
- Schulstandort
- Siedlungstyp
- Type of school location community
- Umfeld der Schule
- Wahlmöglichkeiten bei der Schulentscheidung
- Wettbewerb der Schulen am Schulstandort