Partizipatives Schulklima
Ein partizipatives Schulklima ist Ausdruck eines kooperativen und von Engagement geprägten Schullebens. Durch die Beteiligung von Schülern, Lehrkräften und Eltern wird der Blick auf binnenschulische Prozesse durch verschiedene Perspektiven bereichert. Dadurch können bei der Entwicklung der Schule verschiedene Wünsche berücksichtigt werden. Daraus ergeben sich neue Ansätze für die Gestaltung der Schule, die sonst vielleicht nicht sichtbar geworden wären. Zudem ist Mitbestimmung ein wichtiges Merkmal einer demokratischen Gesellschaft, die auch in der Schule praktiziert werden sollte.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Beabsichtigte Partizipation in der Schule
- Beteiligte Personengruppen
- Beteiligung an schulischer Mitbestimmung
- Demokratie in der Schule
- Demokratisierungsgrad der Schüler/innen
- Einbeziehung von Gruppen
- Eingeschränkter Handlungsspielraum
- Einstellung gegenüber den Eltern der Schülerinnen und Schüler
- Einstellung gegenüber den Eltern der Schülerinnen und Schüler
- Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule
- Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule
- Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen
- Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen
- Elternbeteiligung an Aktivitäten der Schule
- Elternbeteiligung im außerunterrichtlichen Bereich
- Elternbeteiligung im Unterricht
- Gefühl diskursiver Wirksamkeit
- Handlungsspielraum/Flexibilität
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Kohäsion im Kollegium
- Konferenzen
- Lehrer - Beteiligungschancen
- Mitbestimmung
- Mitgestaltungsmöglichkeit
- Mitgestaltungswunsch
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Partizipation an der Schule
- Partizipation an der Schule
- Partizipation Ganztagsangebot
- Partizipation im Schulalltag
- Partizipationsverdrossenheit
- Partizipationswunsch
- Schülerpartizipation
- Schulische Beteiligung
- Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm)
- Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm)
- Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
- Sinnlosigkeit schulischer Mitbestimmung
- Stärkung der Schüler/innenposition
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer)
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Gemeinschaftlicher Einfluss)
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Individueller Einfluss)
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Veränderungsbereitschaft
- Wert schulischer Partizipation
- Wichtige Rolle der SMV
- Wichtige Rolle der SMV
- Zurückliegende schulische Partizipation