Skala: Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm)
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Schulische Partizipation". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an,
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der
Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im
Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie
Spalte (b) bitte weg.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Schüler und Schülerinnen nehmen die in der Schule bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten tatsächlich wahr. |
In der Schule herrscht ein offenes, auf wechselseitiger Anerkennung beruhendes Klima. |
Schüler und Schülerinnen wollen an schulischen Entscheidungen partizipieren. |
Die Schule fördert bei Schülerinnen und Schülern die Überzeugung, mit schwierigen Herausforderungen fertig zu werden. |
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Räume, in denen sie echte Verantwortung wahrnehmen können. |
Wie es in der Schule zu Entscheidungen kommt, ist nachvollziehbar. |
In der Schule gibt es klare Regeln. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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0 | weiß nicht |
1 | ja |
2 | nein |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung