DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Demokratisierungsgrad der Schüler/innen

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratisierungsgrad der Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungEigenentwicklung in Anlehnung an den Test zu den
Demokratieprinzipien

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.852.580.493211

Einleitender TextNun geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren
Umgang miteinander einschätzen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Schülerinnen und Schüler ...
... erkennen einander als gleichberechtigt an. 2.600.650.64
... sind in der Lage, ihre Meinungen zu begründen. 2.460.640.61
... erkennen an, dass es zu einer Sache mehrere Meinungen geben kann. 2.720.610.66
... sind im Umgang miteinander fair und tolerant. 2.450.630.69
... sind in der Lage, bei gemeinsamen Entscheidungen verschiedene Meinungen anzuhören. 2.630.600.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation