Skala: Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler)
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit: Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Eltern
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundErhebung der Partizipationsmöglichkeiten von Schülern am Ganztag.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items16
Theoretischer HintergrundErhebung der Partizipationsmöglichkeiten von Schülern am Ganztag.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.25 | 0.34 | 341 |
Einleitender TextInwieweit haben die Eltern und Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule die Möglichkeit, in den folgenden Bereichen mitzuwirken? Bitte für "Eltern" und "Schüler" jeweils eine Antwort ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Freizeitangebote, Schulmannschaften | 2.61 | 0.52 | 0.48 |
Planung und Gestaltung außerunterrichtlicher Angebote (AGs, Kurse, Projekte) | 2.46 | 0.58 | 0.56 |
Pausengestaltung (z. B. Spiele, Pausenradio) | 2.59 | 0.60 | 0.39 |
Projekttage, Projektwochen | 2.61 | 0.55 | 0.48 |
Raumgestaltung (Klassenräume, Schulhof) | 2.75 | 0.48 | 0.44 |
Klassenfahrten | 2.73 | 0.49 | 0.53 |
Schulprogramm | 2.44 | 0.72 | 0.56 |
Schulordnung | 2.67 | 0.60 | 0.43 |
Schulveranstaltungen | 2.64 | 0.50 | 0.55 |
Planung und Gestaltung von Unterricht | 1.87 | 0.61 | 0.39 |
Stundenplan | 1.35 | 0.52 | 0.37 |
Teilnahme an Konferenzen | 2.09 | 0.80 | 0.52 |
Verteilung von finanziellen Mitteln | 1.74 | 0.78 | 0.43 |
Leistungsbewertung | 1.64 | 0.57 | 0.45 |
Regelungen beim Umgang mit Hausaufgaben | 2.00 | 0.59 | 0.49 |
Kooperation mit außerschulischen Partnern | 1.82 | 0.69 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | nur Meinungsäußerung |
3 | Mitbestimmung |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)