Skala: Partizipation an der Schule
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundAlternativ ist hier auch die Bildung einer kürzern Skala möglich.
Die Items "Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen
getroffen werden, werden sie begründet und damit
nachvollziehbar gemacht.", "Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie
die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem
Maße mit beeinflussen." und "Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere,
die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen." erreichen zusammen eine
Reliabilität von ? = 0,76.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundAlternativ ist hier auch die Bildung einer kürzern Skala möglich.
Die Items "Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen
getroffen werden, werden sie begründet und damit
nachvollziehbar gemacht.", "Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie
die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem
Maße mit beeinflussen." und "Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere,
die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen." erreichen zusammen eine
Reliabilität von ? = 0,76.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 2.76 | 0.56 | 3255 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Qualität der Mitbestimmung an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? | |||
Wir Lehrkräfte nutzen die innerschulischen Mitbestimmungsmöglichkeiten optimal aus. | 2.59 | 0.77 | 0.63 |
Wir leben demokratische Verhältnisse vor. | 2.71 | 0.75 | 0.64 |
Die Schüler und Schülerinnen haben an unserer Schule die Möglichkeit, durch den Umgang der Kolleginnen und Kollegen miteinander demokartische Partizipien zu lernen. | 2.69 | 0.75 | 0.54 |
Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen getroffen werden, werden sie begründet und damit nachvollziehbar gemacht. | 2.85 | 0.82 | 0.65 |
Wenn man sich für die Belange der Schule einsetzt, wird das auch anerkannt. | 2.98 | 0.79 | 0.62 |
Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem Maße mit beeinflussen. | 2.63 | 0.78 | 0.63 |
Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere, die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen. | 2.85 | 0.72 | 0.70 |
In den vergangenen Jahren konnten Probleme der Schule erfolgreich bewältigt werden. | 2.81 | 0.78 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung