Skala: Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHondrich, L. (2024). Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items16
Einleitender TextUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Denkaufgaben... |
sind gut verständlich. |
sind von der Schwierigkeit her angemessen. |
sind geeignet, den Lernstand und die Denkweisen der Kinder zu erfassen. |
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Anmerkungen. |
Die Vorlagen zur Rückmeldung... |
sind gut verständlich. |
sind hilfreich zum Weiterlernen. |
motivieren die Kinder. |
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Anmerkungen. |
Die Vorlage zur Selbstreflexion... |
ist gut verständlich. |
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Das Forscherbuch... |
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Die Tabelle zur Lernprogression... |
war praktisch einzusetzen. |
ermöglichte einen guten Überblick über Lernstände und Lernfortschritte der Kinder. |
Anmerkungen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)