DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHondrich, L. (2024). Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items16

Einleitender TextUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Denkaufgaben...
sind gut verständlich.
sind von der Schwierigkeit her angemessen.
sind geeignet, den Lernstand und die Denkweisen der Kinder zu erfassen.
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Anmerkungen.
Die Vorlagen zur Rückmeldung...
sind gut verständlich.
sind hilfreich zum Weiterlernen.
motivieren die Kinder.
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Anmerkungen.
Die Vorlage zur Selbstreflexion...
ist gut verständlich.
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Das Forscherbuch...
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Die Tabelle zur Lernprogression...
war praktisch einzusetzen.
ermöglichte einen guten Überblick über Lernstände und Lernfortschritte der Kinder.
Anmerkungen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation