DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Kognitive Aktivierung, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMannel, S. (2024). Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items9

Einleitender TextUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Anmerkungen
Anmerkungen.
Die Moderationskarten...
unterstützen meine Gesprächsführung.
ließen sich gut in die Gesprächsführung integrieren.
sind gut verständlich.
Die Tippkarten...
wurden von den Kindern selbständig in Arbeitsphasen genutzt.
haben den Kindern die Bearbeitung der Arbeitsblätter erleichtert.
unterstützten den Lernfortschritt aller Kinder.
waren für die Kinder gut verständlich.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation