Skala: Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items9
Einleitender TextWie hat die Unterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken 1“ bei Ihnen im Unterricht funktioniert? (z.B. Experimente, Arbeitsblätter, Unterrichtsgespräche, …)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich konnte die Lernziele mit meiner Klasse erreichen. |
Die Forscherschritte waren eine sinnvolle Lern- und Strukturierungshilfe. |
Die Inhalte der Unterrichtseinheit waren zu anspruchsvoll. |
Die Inhalte der Einheit waren spannend für die Kinder. |
Die Stunden waren zeitlich zu knapp kalkuliert. |
Die Kinder haben gut mitgemacht. |
Die Stunden ließen sich mit dem Manual gut vorbereiten. |
Die Stunden waren abwechslungsreich gestaltet. |
Die Unterrichtseinheit an sich (ohne die jeweilige Fördermethode) erforderte zu viel Vorbereitung. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)