DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items9

Einleitender TextWie hat die Unterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken 1“ bei Ihnen im Unterricht funktioniert? (z.B. Experimente, Arbeitsblätter, Unterrichtsgespräche, …)

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich konnte die Lernziele mit meiner Klasse erreichen.
Die Forscherschritte waren eine sinnvolle Lern- und Strukturierungshilfe.
Die Inhalte der Unterrichtseinheit waren zu anspruchsvoll.
Die Inhalte der Einheit waren spannend für die Kinder.
Die Stunden waren zeitlich zu knapp kalkuliert.
Die Kinder haben gut mitgemacht.
Die Stunden ließen sich mit dem Manual gut vorbereiten.
Die Stunden waren abwechslungsreich gestaltet.
Die Unterrichtseinheit an sich (ohne die jeweilige Fördermethode) erforderte zu viel Vorbereitung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation