DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet. Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit).

Diese Skala lief außerdem in der Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit).

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items12

Einleitender TextWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der Fördermethode?

Items der Skala

Item-Formulierung
Lernpartnerschaften mit mittleren Lernabstand...
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
Die Rollen Forscher und Berater bzw. die Rollenwechsel in den Forscherteams...
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
Das gegenseitige Erklären und Rückmelden in den Forscherteams...
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
Das gemeinsame Ziel im Forscher-Quiz...
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation