Skala: Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet. Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit).
Diese Skala lief außerdem in der Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit).
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items12
Einleitender TextWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der Fördermethode?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Lernpartnerschaften mit mittleren Lernabstand... |
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. |
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte. |
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. |
Die Rollen Forscher und Berater bzw. die Rollenwechsel in den Forscherteams... |
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. |
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte. |
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. |
Das gegenseitige Erklären und Rückmelden in den Forscherteams... |
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. |
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte. |
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. |
Das gemeinsame Ziel im Forscher-Quiz... |
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. |
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte. |
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)