Skala: Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S. (2024). Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich habe vor, die Methode Kognitive Strukturierung auch in anderen Themen/ Fächern einzusetzen. |
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich die erlernte Fördermethode zukünftig einsetzen sollte. |
Das passende Material für die Methode Kognitive Strukturierung (Tippkarten) ist schwer zu erstellen. |
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz der erlernten Methode Kognitive Strukturierung nicht zu. |
Der erforderliche Aufwand für den Einsatz der erlernten Methode Kognitive Strukturierung ist zu hoch. |
Die Methode Kognitive Strukturierung ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der Konzepte der Unterrichtseinheit. |
Die Methode Kognitive Strukturierung lässt sich in unterschiedlichen Inhaltsgebieten/ Unterrichtsfächern anwenden. |
Die Methode Kognitive Strukturierung lässt sich in unterschiedlichen Altersstufen/ Klassenstufen einsetzen. |
Die Wirkung der Methode Kognitive Strukturierung kann ich erst langfristig abschätzen. |
Kognitive Strukturierung ist eine sehr effektive Fördermethode für den Schullalltag. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)