Skala: Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Elternberatung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Elternberatung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich habe vor, Elternberatung auch in anderen Themen/ Fächern einzusetzen. |
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich Elternberatung zukünftig einsetzen sollte. |
Das passende Material für Elternberatung ist schwer zu erstellen. |
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz von Elternberatung nicht zu. |
Der erforderliche Aufwand für den Einsatz von Elternberatung ist zu hoch. |
Elternberatung ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der Konzepte der Unterrichtseinheit. |
Elternberatung lässt sich in unterschiedlichen Inhaltsgebieten/ Unterrichtsfächern anwenden. |
Elternberatung lässt sich in unterschiedlichen Altersstufen/ Klassenstufen einsetzen. |
Die Wirkung von Elternberatung kann ich erst langfristig abschätzen. |
Elternberatung ist eine sehr effektive Fördermethode für den Schulalltag. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)