DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit verschiedener Konzepte in der ersten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K. (2024). Wichtigkeit verschiedener Konzepte in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Einleitender TextIm Unterricht zum Thema Schwimmen und Sinken werden verschiedene Konzepte behandelt.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie wichtig war Ihnen während der Unterrichtseinheit...
die Behandlung des Materialkonzeptes?
die Überwindung Größenkonzeptes?
die Überwindung Gewichtskonzeptes?
die Behandlung der einfachen Dichte?
die Behandlung der relativen Dichte?
die Behandlung der Rolle der Eintauchflüssigkeit?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht wichtig
2eher nicht wichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation