DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Fördermethoden bzgl. Lernziele und Unterrichtsqualität

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der Fördermethoden bzgl. Lernziele und Unterrichtsqualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.713.020.4741

Einleitender TextFA: Lernbegleitende Diagnostik eignet sich… KS: Kognitive Strukturierung eignet sich… PL: Peer Learning eignet sich… EB: Elternberatung eignet sich…

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
dazu, dass sich Kinder aktiv mit den Unterrichtsinhalten auseinander setzen. 3.120.640.60
zu einer strukturierten Klassenführung. 2.730.710.21
zu einem wertschätzend-unterstützenden Klassenklima. 3.220.650.47
die Lernziele einer Unterrichtseinheit zu erreichen. 2.880.680.44
um unterschiedliche Lernstände in der Klasse produktiv zu nutzen. 3.170.740.66
um die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen anzuregen. ------
um die soziale Eingebundenheit von Kindern zu fördern. ------
zur Förderung der Lernmotivation. ------
um den Unterricht auf unterschiedliche Lernstände der Kinder anzupassen. ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation