Skala: Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungBei den Punkten (…) bei den Items ist die jeweilige Methode einzusetzen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 2.10 | 0.50 | 54 |
Einleitender TextWelche Hindernisse haben sich für die bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte in der Klasse 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilgenommen haben, ergeben? Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Für die erlernte Methode … ist in der Unterrichtsstunde zu wenig Zeit. | 2.63 | 0.78 | 0.61 |
Das passende Material für die erlernte Methode … ist schwer zu beschaffen. | 2.04 | 0.75 | 0.56 |
Das passende Material für die erlernte Methode … ist teuer. | 2.11 | 0.83 | 0.28 |
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz der erlernten Methode … nicht zu. | 1.94 | 0.69 | 0.51 |
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich die erlernte Methode … einsetzen sollte. | 2.42 | 0.75 | 0.43 |
Für den Einsatz der erlernten Methode … ist die Anzahl der Schüler in der Klasse zu groß. | 1.92 | 0.89 | 0.35 |
Die Schüler haben nicht mitgemacht. | 1.49 | 0.70 | 0.54 |
Die Methode … war für die Lerngruppe nicht angemessen. | 1.73 | 0.78 | 0.67 |
Die Inhalte waren für die Lerngruppe zu schwer. | 2.31 | 0.90 | 0.49 |
Mir ist es schwer gefallen, die Methode … in der Unterrichtseinheit praktisch umzusetzen. | 2.04 | 0.77 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)