DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungBei den Punkten (…) bei den Items ist die jeweilige Methode einzusetzen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.100.5054

Einleitender TextWelche Hindernisse haben sich für die bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte in der Klasse 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilgenommen haben, ergeben? Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für die erlernte Methode … ist in der Unterrichtsstunde zu wenig Zeit. 2.630.780.61
Das passende Material für die erlernte Methode … ist schwer zu beschaffen. 2.040.750.56
Das passende Material für die erlernte Methode … ist teuer. 2.110.830.28
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz der erlernten Methode … nicht zu. 1.940.690.51
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich die erlernte Methode … einsetzen sollte. 2.420.750.43
Für den Einsatz der erlernten Methode … ist die Anzahl der Schüler in der Klasse zu groß. 1.920.890.35
Die Schüler haben nicht mitgemacht. 1.490.700.54
Die Methode … war für die Lerngruppe nicht angemessen. 1.730.780.67
Die Inhalte waren für die Lerngruppe zu schwer. 2.310.900.49
Mir ist es schwer gefallen, die Methode … in der Unterrichtseinheit praktisch umzusetzen. 2.040.770.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation