Skala: Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Items hvf501 bis hvf508: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Die Items hvf501 bis hvf508 wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet? |
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? |
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt? |
Gesprächsführungstechniken (z.B. Aktives Zuhören). |
Strategien zur Gesprächsstrukturierung (z.B. PELZ-Modell). |
Strategien zur Analyse der Lebenswelt des Kindes (systemischer Ansatz). |
Strategien zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z.B. Metakommunikation). |
Vernetzung mit Kollegen / externen Beratungsinstanzen (z. B. Beratungsstellen, Psychologen). |
Sonstiges. |
Erläuterung zu hvf506. |
Anmerkungen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)