DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Items hvf501 bis hvf508: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.

Die Items hvf501 bis hvf508 wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.

Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt?
Gesprächsführungstechniken (z.B. Aktives Zuhören).
Strategien zur Gesprächsstrukturierung (z.B. PELZ-Modell).
Strategien zur Analyse der Lebenswelt des Kindes (systemischer Ansatz).
Strategien zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z.B. Metakommunikation).
Vernetzung mit Kollegen / externen Beratungsinstanzen (z. B. Beratungsstellen, Psychologen).
Sonstiges.
Erläuterung zu hvf506.
Anmerkungen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation