Skala: Unterstützung an der Schule
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHertel, S. (2024). Unterstützung an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items6
Einleitender TextFür uns ist es auch wichtig zu erfahren, wie stark Sie an Ihrer Schule bei dem Besuch der Fortbildung und der Umsetzung der Inhalte in den Unterricht von der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen unterstützt wurden. Wie sehr stimmen sie folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich habe von der Schulleiterin/dem Schulleiter an meiner Schule Unterstützung beim Besuch der Fortbildung erhalten (z.B. Freistellung, Stundenplanverlegung). |
Ich wurde bei der Umsetzung der Fortbildung im Unterricht von der Schulleiterin/dem Schulleiter an meiner Schule unterstützt (z.B. Stundenplanverlegung). |
Die Schulleiterin/der Schulleiter an meiner Schule hatte großes Interesse daran zu erfahren, was in der Fortbildung besprochen wurde. |
Ich habe von den Kolleginnen/Kollegen an meiner Schule Unterstützung beim Besuch der Fortbildung erhalten (z.B. Vertretung, Stundenplanverlegung). |
Ich wurde bei der Umsetzung der Fortbildung im Unterricht von den Kolleginnen/Kollegen an meiner Schule unterstützt (z.B. Stundenplanverlegung). |
Die Kolleginnen/Kollegen an meiner Schule hatten großes Interesse daran zu erfahren, was in der Fortbildung besprochen wurde. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)