DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung an der Schule

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHertel, S. (2024). Unterstützung an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Einleitender TextFür uns ist es auch wichtig zu erfahren, wie stark Sie an Ihrer Schule bei dem Besuch der Fortbildung und der Umsetzung der Inhalte in den Unterricht von der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen unterstützt wurden. Wie sehr stimmen sie folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe von der Schulleiterin/dem Schulleiter an meiner Schule Unterstützung beim Besuch der Fortbildung erhalten (z.B. Freistellung, Stundenplanverlegung).
Ich wurde bei der Umsetzung der Fortbildung im Unterricht von der Schulleiterin/dem Schulleiter an meiner Schule unterstützt (z.B. Stundenplanverlegung).
Die Schulleiterin/der Schulleiter an meiner Schule hatte großes Interesse daran zu erfahren, was in der Fortbildung besprochen wurde.
Ich habe von den Kolleginnen/Kollegen an meiner Schule Unterstützung beim Besuch der Fortbildung erhalten (z.B. Vertretung, Stundenplanverlegung).
Ich wurde bei der Umsetzung der Fortbildung im Unterricht von den Kolleginnen/Kollegen an meiner Schule unterstützt (z.B. Stundenplanverlegung).
Die Kolleginnen/Kollegen an meiner Schule hatten großes Interesse daran zu erfahren, was in der Fortbildung besprochen wurde.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation