Skala: Evaluation der Fortbildungstage
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieManipulation-Check/Trainingseffektivität
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHertel, S. (2024). Evaluation der Fortbildungstage - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Items "Was hat Ihnen besonders gut gefallen?" und "Was kann besser gemacht werden?" haben ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Kurz-Evaluation des zweiten Lehrerfortbildungsteils (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Einleitender TextWir interessieren uns dafür, wie Ihnen der erste Fortbildungstag im Projekt IGEL gefallen hat, was Sie gut fanden und was noch verbessert werden kann. Bitte beurteilen Sie folgende Fragen auf einer Skala mit den Noten 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend. Wie hat Ihnen der erste Fortbildungstag gefallen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie hat Ihnen diese Sitzung gefallen? |
Wie war das Engagement des Trainerteams? |
Wie war die Fachkompetenz des Trainerteams? |
Was hat Ihnen besonders gut gefallen? |
Was kann besser gemacht werden? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Note 1 |
2 | Note 2 |
3 | Note 3 |
4 | Note 4 |
5 | Note 5 |
6 | Note 6 |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)