DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Evaluation der Fortbildungstage

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieManipulation-Check/Trainingseffektivität

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHertel, S. (2024). Evaluation der Fortbildungstage - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Items "Was hat Ihnen besonders gut gefallen?" und "Was kann besser gemacht werden?" haben ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Kurz-Evaluation des zweiten Lehrerfortbildungsteils (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items5

Einleitender TextWir interessieren uns dafür, wie Ihnen der erste Fortbildungstag im Projekt IGEL gefallen hat, was Sie gut fanden und was noch verbessert werden kann. Bitte beurteilen Sie folgende Fragen auf einer Skala mit den Noten 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend. Wie hat Ihnen der erste Fortbildungstag gefallen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie hat Ihnen diese Sitzung gefallen?
Wie war das Engagement des Trainerteams?
Wie war die Fachkompetenz des Trainerteams?
Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Was kann besser gemacht werden?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Note 1
2Note 2
3Note 3
4Note 4
5Note 5
6Note 6

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation