Skala: Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch)
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDiagnostische Kompetenz
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer HintergrundDie Items wurden parallel im Schülerfragenbogen vierstufig erhoben (1 stimmt gar nicht, 2 stimmt eher nicht, 3 stimmt eher, 4 stimmt ganz genau). Die Lehrer sollten einschätzen, wie viele Schülerinnen und Schüler der Klasse das jeweilige Item mit "stimmt gar nicht", "stimmt eher nicht", "stimmt eher" und "stimmt ganz genau" beantworteten. Zur Bildung der vorliegenden Skala wurden die Einschätzungen der Lehrer mit den tatsächlichen Angaben der Schülerinnen und Schüler verglichen. Dazu wurden Mittelwerte und Standardabweichungen der genannten Items berechnet. Die Differenzen der Standardabweichungen (von Lehrereinschätzungen und Schülerangaben) geben Auskunft über eine mögliche Über- bzw. Unterdifferenzierung der Lehrkraft. Zum Beispiel zeigt ein Wert kleiner Null hier an, dass die Lehrkraft die Differenzierung der Schüler der Klasse bezogen auf die einzelnen Bereiche unterschätzt.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | -0.11 | 0.24 | 334 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was schätzen Sie, wie Ihre Klasse / Ihr Kurs die folgenden Aussagen beurteilt? | |||
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin ist geduldig, wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe. | -0.2 | 0.31 | 0.65 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin erklärt so, dass ich es verstehen kann. | -0.14 | 0.30 | 0.68 |
Mir macht das Fach Deutsch Spaß. | -0.04 | 0.25 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Anzahl zweistellig |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien