Skala: Buoyancy
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2016, S. 119), adapted by Martin & Marsh (2008)
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Buoyancy - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 2.96 | 0.63 | 51 |
Einleitender TextInwieweit stimmst Du folgenden Aussagen über Deinen Umgang mit Stress am Arbeitsplatz zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich denke, ich bin gut darin, mit Druck bei der Arbeit umzugehen. | 3.30 | 0.62 | -- |
Ich lasse es nicht zu, dass eine schlechte Leistung oder ein schlechtes Ergebnis mein Selbstbewusstsein beeinflussen. | 2.83 | 0.82 | -- |
Ich kann gut mit Rückschlägen bei der Arbeit umgehen (zum Beispiel schlechte Leistung oder negative Rückmeldungen). | 2.85 | 0.66 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich lasse mich von Stress bei der Arbeit nicht unterkriegen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)