Skala: Motivation to become a teacher (Working with children)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufWatt, H. M. G., & Richardson, P. W. (2007). Motivational Factors Influencing Teaching as a Career Choice: Development and Validation of the FIT-Choice Scale. Journal of Experimental Education, 75(3), 167-202. Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U. & Baumert, J. (2012). Motivations for Choosing Teaching as a Career: An International Comparison Using the FIT-Choice Scale. Teaching and Teacher Education, 28, 791-805.
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Motivation to become a teacher (Working with children) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,936.
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.94 | 5.31 | 1.40 | 46 |
Einleitender TextBitte schätze die Wichtigkeit der folgenden Einflüsse auf Deine Entscheidung Lehrer / Lehrerin zu werden auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 7 (äußerst wichtig) ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich möchte Lehrer / Lehrerin werden, denn ... | |||
... ich möchte einen Beruf haben, bei dem ich mit Kindern / Jugendlichen zu tun habe. | 5.11 | 1.48 | -- |
... ich möchte einen Beruf haben, bei dem die Arbeit mit Kindern / Jugendlichen im Mittelpunkt steht. | 5.07 | 1.47 | -- |
... ich arbeite gerne mit Kindern / Jugendlichen. | 5.74 | 1.36 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht wichtig |
7 | äußerst wichtig |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)