Skala: Beliefs on teaching and learning (Constructivist)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeliefs on teaching and learning (Constructivist)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Beliefs on teaching and learning (Constructivist) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2018
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,587.
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 3.64 | 0.49 | 39 |
Einleitender TextWir würden Dich gern zu Deinen persönlichen Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens befragen. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu oder nicht zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Rolle als Lehrer/in ist es, eigenes Nachforschen der Schüler/innen zu unterstützen. | 3.74 | 0.44 | -- |
Schüler/innen lernen am meisten, wenn sie Problemlösungen eigenständig erarbeiten. | 3.36 | 0.58 | -- |
Schüler/innen sollten alleine auf Lösungen zu praktischen Problemen kommen dürfen, bevor die Lehrerin/der Lehrer ihnen zeigt, wie man sie löst. | 3.38 | 0.63 | -- |
Denk- und Argumentationsprozesse sind wichtiger als einzelne Lehrinhalte. | 3.31 | 0.61 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)