Skala: Höchste beendete Bildungsstufe des Vaters oder des männlichen Erziehungsberechtigten
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHöchster Abschluss (ISCED) des Vaters/des männlichen Erziehungsberechtigten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Höchste beendete Bildungsstufe des Vaters oder des männlichen Erziehungsberechtigten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundHöchster Abschluss (ISCED) des Vaters oder des männlichen Erziehungsberechtigten (Schüler*innenangaben).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 278)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1311 |
Einleitender TextWas ist die höchste beendete Bildungsstufe deines Vaters oder männlichen Erziehungsberechtigten? Wenn du dir nicht sicher bist, welches Feld du wählen sollst, frage bitte den Testleiter/die Testleiterin nach Hilfe. (Kreuze bitte nur ein Feld an.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hochschulabschluss |
Meister oder ähnliches (z.B. Fachoberschule, Berufsoberschule oder Technische Oberschule) |
Abitur oder einfache Berufsausbildung |
einfacher Schulabschluss (z.B. von einer Haupt oder Realschule) |
Er hat keinen Schulabschluss |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study