Skala: Interesse an politischen und sozialen Themen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen, Familiäre Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamiliäres Interesse an politischen und sozialen Themen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Interesse an politischen und sozialen Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundEinschätzung: Eigenes Interesse sowie Interesse der Eltern an politischen und sozialen Themen (Schüler*innenangaben).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 113; 278)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 1361 |
Einleitender TextWie interessiert sind du und deine Eltern an politischen und sozialen Themen? (Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Deine Mutter oder weibliche Erziehungsberechtigte |
| Du |
| Dein Vater oder männlicher Erziehungsberechtigter |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Sehr interessiert |
| 2 | Ziemlich interessiert |
| 3 | Nicht sehr interessiert |
| 4 | Gar nicht interessiert |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study



