Skala: Offenes Unterrichtsklima
KonstruktzuordnungSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOffenes Unterrichtsklima
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Offenes Unterrichtsklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundWahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas (Schüler*innenangaben)
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 108; 281;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.76 | 49.90 | 10.05 | 1431 |
Einleitender TextWie oft treffen die folgenden Dinge zu, wenn politische und soziale Themen während des Unterrichts diskutiert werden? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, sich selbst eine Meinung zu bilden. | 3.02 | 0.91 | 0.59 |
| Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, Stellung zu nehmen. | 2.96 | 0.93 | 0.58 |
| Schüler/-innen bringen in der Klasse aktuelle politische Ereignisse zur Diskussion. | 2.71 | 0.95 | 0.42 |
| Schüler/-innen sagen in der Klasse ihre Meinung, auch wenn sie von der Meinung der meisten Mitschüler/-innen abweicht. | 3.02 | 0.89 | 0.44 |
| Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, mit Leuten zu diskutieren, die anderer Meinung sind. | 2.60 | 0.96 | 0.50 |
| Wenn Lehrkräfte ein Problem im Unterricht vorstellen, zeigen sie verschiedene Sichtweisen auf. | 2.81 | 0.93 | 0.50 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | manchmal |
| 4 | oft |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study



