Skala: Unterrichtsbezogene Lerngelegenheiten: Politische Themen
KonstruktzuordnungAuswahl der Lerninhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLerngelegenheiten innerhalb politischer Unterrichtsfächer
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Unterrichtsbezogene Lerngelegenheiten: Politische Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundSelbstauskünft der Schüler*innen zur unterrichtsbezogenen Lerngelegenheiten innerhalb politischer Unterrichtsfächer
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 109; 239; 281;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 49.55 | 9.54 | 1442 |
Einleitender TextWie viel hast du in der Schule über die folgenden Themen gelernt?
(Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie Bürger/-innen an regionalen oder nationalen Wahlen teilnehmen können | 2.29 | 0.96 | 0.50 |
| Wie Gesetze in Deutschland eingeführt und verändert werden | 2.23 | 0.96 | 0.60 |
| Wie die Umwelt geschützt werden kann (z.B. durch Energiesparmaßnahmen oder Recycling) | 2.03 | 0.94 | 0.35 |
| Wie man zu Problemlösungen in der Stadt/Gemeinde beitragen kann | 2.68 | 0.90 | 0.49 |
| Wie Bürgerrechte in Deutschland geschützt werden | 2.47 | 1.00 | 0.59 |
| Politische Probleme und Ereignisse in anderen Ländern | 1.99 | 0.93 | 0.49 |
| Wie die Wirtschaft funktioniert | 2.13 | 0.97 | 0.46 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | viel |
| 2 | etwas |
| 3 | wenig |
| 4 | gar nichts |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study



