Skala: Herausforderungen für die Zukunft der Erde
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung von Bedrohungsszenarien
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Herausforderungen für die Zukunft der Erde - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundEinschätzung der Schüler*innen zu verschiedenen Bedrohungsszenarien
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 115; 247;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items14
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 1354 |
Einleitender TextIn welchem Ausmaß sind deiner Meinung nach die folgenden Probleme eine Bedrohung für die Zukunft der Erde? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Umweltverschmutzung |
| Energieknappheit |
| Globale Finanzkrise |
| Kriminalität |
| Wassermangel |
| Gewaltsame Konflikte |
| Armut |
| Nahrungsmangel |
| Klimawandel |
| Arbeitslosigkeit |
| Überbevölkerung |
| Ansteckende Krankheiten (z.B. Vogelgrippe, AIDS) |
| Terrorismus |
| Krieg |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | große Bedrohung |
| 2 | mittlere Bedrohung |
| 3 | geringere Bedrohung |
| 4 | keine Bedrohung |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study



