Skala: Religiöse Praxis
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieReligiöse Praxis
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Religiöse Praxis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundSchüler*innenangaben zur eigenen religiösen Praxis.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 119; 254;279;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 1407 |
Einleitender TextWie häufig nimmst du an Gottesdiensten oder religiösen Feiern teil, die außerhalb deines Zuhauses zusammen mit einer Gruppe anderer Menschen stattfinden? (Bitte nur ein Feld ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Nie |
| Weniger als ein Mal im Jahr |
| Mindestens ein Mal im Jahr |
| Mindestens ein Mal im Monat |
| Mindestens ein Mal in der Woche |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | nicht angekreuzt |
| 1 | angekreuzt |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study



