Skala: Facette: Fehler
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachlichkeit
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Fehler [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundIm Rahmen dieser Skala wird beleuchtet, inwiefern die Fachinhalte im Unterricht korrekt dargestellt werden. Die Lehrperson sollte ein gut fundiertes Fachwissen zu dem Themenblock mitbringen. Damit vermag sie es einerseits eigene Fehler zu vermeiden und andererseits mit Äußerungen von Schülerinnen und Schülern auf eine Art umzugehen, dass im Unterricht klar wird, welche Ansätze richtig oder falsch sind.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items2
Einleitender TextRatinghinweis: Inwieweit die Elementarisierung in einer angemessenen Niveaustufe erfolgt, wird nicht hier, sondern in den Skalen zur „Sachgerechtigkeit“ sowie „Instruktions- und Erklärungsqualität“ bewertet.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson nutzt falsche Termini. (umgepolt) |
Die Erklärungen der Lehrperson sind fachlich falsch. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften