DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Kategorie: Facette: Klarheit

DefinitionMit dieser Dimension wird der Aufbau des Unterrichts bewertet. Die unterschiedlichen Phasen des Unterrichts sind durch einen „roten Faden“ logisch miteinander verbunden. Weiterhin benennt die Lehrperson die Ziele des Unterrichts und führt dessen einzelnen Phasen transparent ein, sodass die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht besser folgen können. Dabei wird auch die Rolle einzelner Arbeitsschritte klar, indem sie z.B. gut eingeführt oder frühzeitig in logische Reihung gebracht werden.

ZielgruppeStudierende

Beispiele
Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Stundenziel oder den Unterrichtsverlauf.
Die einzelnen Abschnitte des Unterrichts sind klar getrennt.

Zugehörig zu DimensionKlarheit der inhaltlichen Kohärenz

UrsprungEigenentwicklung

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Klarheit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Einleitender TextRatinghinweis zu "Die einzelnen Abschnitte...": Dieses Item stellt einen Übergang zwischen der Perspektive eines (versierten) Beobachters und der Perspektive der Schülerinnen und Schüler dar.
Ratinghinweis zu "Die Lehrperson gibt...": Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sollte eingenommen werden.

Gehört zuUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation