Skala: Facette: Wertschätzung
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Wertschätzung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundAnerkennung zeigt sich darin, dass die Beiträge der Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson wertgeschätzt und gelobt werden. Dabei ist es förderlich, wenn die Schülerinnen und Schüler bzw. die Klasse das Lob auf das eigene Verhalten zurückführen können. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich von der Lehrperson ernst genommen, da diese ein ehrliches Interesse an ihren Äußerungen hat. Ein ausschließliches „Fischen“ nach der richtigen Antwort wirkt sich negativ auf die Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge aus.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items2
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass sie ihre Beiträge ernst nimmt (z. B. durch positiv gestimmtes Nachfragen: „Aha. Und wie hast du das gemacht?“). |
Die Lehrperson behandelt die Äußerungen der Schülerinnen und Schüler wertschätzend. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften