Kategorie: Facette: Planung des Unterrichtsablaufs
DefinitionDie Skala "Übergangs- und Zeitmanagement" erfasst, ob der Unterrichtsverlauf gut organisiert wird und keine unnötigen Leerläufe auftreten. Vor allem die Übergangsphasen sind so gestaltet, dass sie gut strukturiert und reibungslos ablaufen. Der Unterricht lässt insgesamt auf eine gute Vorbereitung in der Planung schließen.
ZielgruppeStudierende
| Beispiele |
|---|
| Die Stunde wirkt geplant und organisiert. |
| Der Unterrichtsablauf lässt auf eine angemessene Unterrichts- und Zeitplanung schließen. |
Zugehörig zu DimensionÜbergangs- und Zeitmanagement
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Planung des Unterrichtsablaufs [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Veröffentlichungsdatum12.10.2021



