Kategorie: Facette: Schülerinnen und Schüler im Auge
DefinitionDie Skala "Allgegenwärtigkeit" beschreibt, inwiefern die Lehrperson im Klassenzimmer (Omni-)Präsenz zeigt und damit den Eindruck erweckt, zu jedem Zeitpunkt an allen Orten des Klassenzimmers gegenwärtig und aufmerksam zu sein. Sie vermittelt den Schülerinnen und Schülern – implizit oder explizit –, dass sie über ihre aktuellen Beschäftigungen stets informiert ist und hat beispielsweise auch bei Gruppenarbeiten die gesamte Klasse im Blick. Die Lehrperson weist auch durch einen prägenden Charakter Präsenz aus, wohingegen sich Schüchternheit und Unsicherheit negativ auswirken können.
ZielgruppeStudierende
| Beispiele |
|---|
| Die Lehrperson achtet darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aufpassen. |
| Die Lehrperson richtet ihren Blick vorwiegend zu ihren Schülerinnen und Schülern. |
| Die Aufmerksamkeit der Lehrperson liegt bei den Schülerinnen und Schülern. |
| Die Lehrperson hat stets die gesamte Klasse im Blick. |
Zugehörig zu DimensionAllgegenwärtigkeit
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Schülerinnen und Schüler im Auge [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Veröffentlichungsdatum12.10.2021



