Skala: Unterrichtliche und außerunterrichtliche Zusatzangebote – Anzahl der Angebote
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Unterrichtliche und außerunterrichtliche Zusatzangebote – Anzahl der Angebote - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungKeine Vergleichswerte angegeben
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items20
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gibt es in Ihrer Schule in diesem Jahr die folgenden unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusatzangebote, aus denen Schüler/innen wählen können? |
Mathematisch-naturwissenschaftliche Angebote (z.B. Umweltprojekt, Energiespar-Aktionen, „Jugend forscht“, naturwissenschaftliche Olympiade, Schulgarten, Astronomie) |
Deutsch/ Literatur |
Fremdsprachen |
Interkulturelles/ internationales Lernen (Schüleraustausch, Schulpartnerschaft, internationale Betriebspraktika) |
Musisch-künstlerische Angebote (Theater, Chor, Orchester, Band, Kabarett, Musical, Film, Video, Photo, Bildnerisches Gestalten usw.) |
Schülerzeitung / Jahrbuch / Schulzeitung |
Neue Technologien, Multimedia, PC-Kurse, „Schulen ans Netz“, Informatik, Internet-Café |
Berufsorientierung, Berufsvorbereitung |
Politik, Wirtschaft, Recht, Soziales |
Philosophie, Ethik, Psychologie |
Sport |
Hauswirtschaft |
Werken/ Technik |
Hausaufgabenhilfe |
Angebote für lese- und rechtschreibschwache |
Angebote für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen |
Förderunterricht in Deutsch zur Eingliederung von Spätaussiedlern und ausländischen Schüler/innen |
Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Schüler/innen |
Sozialpädagogische und psychosoziale Angebote (z.B. Drogen- oder Gewaltprävention) |
Sonstige, und zwar: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht gewählt |
1 | gewählt |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung