DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ausmaß an Schulautonomie

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Ausmaß an Schulautonomie - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wer trägt in Ihrer Schule die Verantwortung für die folgenden Bereiche?
Einstellung von Lehrkräften 1.260.66--
Entlassung von Lehrkräften 1.080.36--
Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrkräfte 1.020.19--
Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule 2.701.21--
Festlegung von disziplinären Regeln für die Schüler/innen (z.B. Schulordnung) 2.781.31--
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung 4.161.26--
Aufnahme von Schüler/innen in die Schule 2.840.67--
Wahl der verwendeten Lehrbücher 4.191.00--
Bestimmung des Lehrstoffes 3.241.81--
Entscheidung über das Kursangebot 3.361.30--
Entscheidung über das Fächerangebot 1.661.11--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nicht im Verantwortungsbereich der Schule
2Gremium der Schule, z.B. Schulkonferenz
3Schulleitung
4Fachbereichsleitung
5Lehrkräfte, Lehrerkonferenz

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation