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Skala: Sprachförderliche Unterrichtinteraktion / Micro-Scaffolding

KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSprachliche Diversität im Unterricht

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufThürmann, E., & Vollmer, H. J. (2012). Checkliste zum sprachsensiblen Fachunterricht. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 54(45), 10–12.

Gogolin, I., Lange, I., Hawighorst, B., Bainski, C., Rutten, S., & Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material: Vol. 3. Waxmann.

ZitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Sprachförderliche Unterrichtinteraktion / Micro-Scaffolding - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum24.11.2025

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.903.130.74152

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die mündliche Interaktion im Unterricht ist entschleunigt. Den Schüler*innen wird Zeit gegeben (z.B. 3-5 Sekunden abwarten nach einer Frage), damit sie inhaltlich komplexe Äußerungen konstruieren können. 3.360.830.65
Die Fragen und Impulse an die Schüler*innen werden offen formuliert, so dass sie nicht mit einzelnen Wörtern oder Gesten reagieren können. 3.280.790.60
Die Lehrkraft unterstützt das Sprechen der Schüler*innen durch Ermutigungen zu längeren und genaueren Äußerungen, durch Umformulierungen und Nachfragen. 3.150.940.75
Die Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen direkt durch das Angebot passender Begriffe und/oder den Verweis auf Lernplakate. 2.891.090.78
Die Lehrkraft reformuliert Schüleräußerungen mit angemessenen Fachwörtern und Wendungen. 3.340.790.71
Mit fachlich bzw. sprachlich unangemessenen Schüleräußerungen wird behutsam umgegangen und die Schüler*innen (auch untereinander) zur Selbstkorrektur ermutigt. 3.240.840.75
Die Lehrkraft regt zur Sprachreflexion an (z.B. „Warum verwenden wir hier „umwandeln“?). 2.661.230.75

StudiePhyDiv - Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität



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