DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse (prä) (Erde-Text)

KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse prä/post

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Interesse (prä) (Erde-Text) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Interesse wurde jeweils vor und nach dem Lesen eines Textes erhoben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.220.841620

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig ist es Dir, etwas über dieses Thema zu erfahren? (umgepolt)3.510.920.74
Wie interessant findest Du dieses Thema? (umgepolt)3.490.960.77
Wird Dir das Lesen dieses Textes Spaß machen? (umgepolt)3.060.980.72
Würdest Du zu diesem Thema auch in Deiner Freizeit etwas lesen wollen? (umgepolt)2.831.050.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr
2ziemlich
3mittel
4wenig
5überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation