Skala: Interesse (prä) (Erde-Text)
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse prä/post
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Interesse (prä) (Erde-Text) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Interesse wurde jeweils vor und nach dem Lesen eines Textes erhoben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.88 | 3.22 | 0.84 | 1620 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie wichtig ist es Dir, etwas über dieses Thema zu erfahren? (umgepolt) | 3.51 | 0.92 | 0.74 |
| Wie interessant findest Du dieses Thema? (umgepolt) | 3.49 | 0.96 | 0.77 |
| Wird Dir das Lesen dieses Textes Spaß machen? (umgepolt) | 3.06 | 0.98 | 0.72 |
| Würdest Du zu diesem Thema auch in Deiner Freizeit etwas lesen wollen? (umgepolt) | 2.83 | 1.05 | 0.72 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr |
| 2 | ziemlich |
| 3 | mittel |
| 4 | wenig |
| 5 | überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



