Skala: Thematisches Interesse
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520
Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Thematisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDie Skala misst spezifisches Interesse an computerbasierten Raumfahrtspielen.
Gegenstandspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die
Kontinuität und Intensität des Engagements bei der Exploration des Systems.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala wurde in Anlehnung an die Skalen zum thematischen Interesse, die im Rahmen der
CCC-Komponente „Selbstreguliertes Lernen“ erhoben wurden, formuliert.
Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 8.01 | 1.86 | 579 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
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Es ist mir wichtig, mehr über dieses Thema zu erfahren. | 2.87 | 0.78 | 0.58 |
Im Vergleich zu anderen Dingen, mit denen ich mich beschäftige, hat dieses Thema nur wenig Bedeutung für mich (umkodiert). (umgepolt) | 2.27 | 0.81 | 0.37 |
Die Beschäftigung mit dem Thema wird mir Spaß machen. | 2.87 | 0.79 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | überhaupt nicht |
2 | eher nicht |
3 | eher |
4 | voll und ganz |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)