Skala: Versprechen halten
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - Prosoziale Ziele
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624
Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663
Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Versprechen halten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDiese Skala erfasst Verlässlichkeit gegenüber Gleichaltrigen bzw. die Tendenz, Versprechen
zu halten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 4.33 | 0.68 | 4446 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft versuchst du Versprechen zu halten, die du anderen Jugendlichen gemacht hast? | 4.22 | 0.88 | 0.59 |
Wie oft versuchst du Geheimnisse, die dir andere Jugendliche gegeben haben, für dich zu behalten? | 4.54 | 0.81 | 0.49 |
Wie oft versuchst du Dinge zu tun, die du anderen Jugendlichen versprochen hast? | 4.21 | 0.84 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)