DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erfahrung mit Email und Internet

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Computererfahrung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit Email und Internet - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.912.631.404074

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft benutzt du das Internet? (umgepolt)2.751.440.84
Wie oft benutzt du den Computer zur elektronischen Kommunikation? (umgepolt)2.511.490.84

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast jeden Tag
2mehrmals pro Woche
3zwischen einmal pro Woche und einmal im Monat
4weniger als einmal im Monat
5nie

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation