DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Emotionale Befindlichkeit (Prä)

Konstruktzuordnung--

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTestmotivation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBoekaerts, Monique; Otten, Roelie: Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116 - ISSN: 1010-0652

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Emotionale Befindlichkeit (Prä) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie Skalen Emotionale Befindlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Testattraktivität und
Testnützlichkeit entstammen dem On-Line-Motivation-Questionnaire (OMQ) von Boekaerts
& Otten (1993). Diese Skalen werden jeweils vor und nach einem Leistungstest (Lese-
Aufgaben bzw. mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben) erhoben. Der OMQ
wurde konstruiert, um die Lernmotivation von Schülern in konkreten Situationen zu erfassen.
Wir haben nur einige Items der ursprünglichen Skalen des OMQ im Feldtest verwendet.
Aufgrund von Faktoren- und Reliabilitätsanalysen wurde eine revidierte Fassung für den
Haupttest erstellt.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungMisst die emotionale Befindlichkeit vor dem Leistungstest.
Die revidierten Skalen wurden im Oktober 1999 in Feldexperimenten erprobt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.783.170.614368

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin zufrieden. (umgepolt)3.050.740.60
Ich bin guter Dinge. (umgepolt)3.010.750.60
Ich bin verärgert. 3.420.760.52
Ich bin gut gelaunt. (umgepolt)3.170.840.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation